Scroll to top
Aktie
de

Wanderung in der Sierra de las Nieves

  

Der Nationalpark Sierra de las Nieves besitzt eine Fläche von 22.979,76 Hektar. Er wurde erst am 1. Juli 2021 zum Nationalpark erklärt, wurde aber bereits 1995 von der Unesco als Biosphärenreservat erklärt und somit geschützt.

Die Sierra de las Nieves zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Landschaften und Ökosystemen aus, was auf ihre komplexe Geologie und Geomorphologie sowie die besonderen klimatischen Bedingungen zurückzuführen ist. Das wahre Markenzeichen dieses Gebiets sind die Pinsapo-Tannenwälder, ein botanisches Relikt des Tertiärs, die in den Gebirgsketten von Málaga und Cádiz beheimatet sind und mit einer Fläche von fast 2000 ha das größte Verbreitungsgebiet der Welt haben.

Unser Wanderbeispiel für die Sierra de las Nieves

Wanderbeschreibung

Wichtig: Wenn diese Route im Juli stattfindet, müssen wir drei weitere Kilometer auf dem Hinweg und drei weitere auf dem Rückweg zurücklegen. Wir parken das Auto neben der Schranke die uns daran hindert, auf einen freigegebenen Parkplatz weiterzufahren.

Der erste Abschnitt verläuft entlang der Straße, die uns zum Erholungsgebiet Quegigales führt, wo der Weg offiziell beginnt. Nach einem kurzen Stück auf einem Waldweg auf der rechten Seite beginnt der ausgeschilderte Weg, der über eine kleine Holzbrücke, vorbei am ersten hölzernen Wegweiser, führt. Dieser kleine Wegweiser wird bis zum Puerto de los Pilones nicht fehlen.

La Cañada del Cuerno ist ein wunderschöner Weg, der an der Nordseite entlangführt, wo es einen sehr dichten Wald aus grossen Pinsapo-Tannen gibt, der uns nach einem steilen Anstieg zum Bergpass von Los Pilones führt. Von hier aus führt der Weg durch eine Ebene mit bedeutenden Exemplaren von Bergeichen, die uns zur Schneegrube führen, wo wir rechts abbiegen und zur Torrecilla gelangen. Wir biegen links ab und gehen nach der Schneegrube zur Cañada de las Ánimas. Nach einem Abstieg entlang eines mit Meilensteinen markierten Weges stoßen wir wieder auf den Pinsapar, diesmal in einem steilen fast jungfräulichen Abstieg mit vielen enormen Exemplaren mit einer grossen Ast- und Stammdicke, die es für die Sonne schwierig machen, durchzukommen. Wir kommen zu einem natürlichen Aussichtspunkt mit schöner Aussicht, und von hier aus führt der Weg sanft bergab, er wird übersichtlicher und führt uns auf einen Forstweg, der uns in das Erholungsgebiet Quegigales führen wird, und von hier aus kehren wir zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Details

Distanz: 15,09 km

Schwierigkeitsgrad: mittel

Höhenunterschied: 733 m

Höchster Punkt: 1.801 m

Niedrigster Punkt: 1.314 m

Dauer: ca. 5 h  20 Minuten

Führung auf Deutsch möglich?

Führung auf Deutsch möglich?

Ja

Bitte bedenken Sie, dass deutchsprachige Stadtführer schnell ausgebucht sind.

Dauer der Führung

Dauer der Führung

ca. 2,5 Stunden

Wir passen uns Ihren Wünschen an und können die Tour selbstverständlich ausbauen

Abholung im Hotel möglich

Abholung im Hotel möglich

Ja

Nennen Sie uns Ihr Hotel und wir organisieren den Transfer oder die direkte Abholung vom Hotel durch unseren Stadtführer.

Preis

Preis

1-25 Personen 180,00 Euro

Am Samstag, Sonntag und Feiertagen beträgt der Preis bei 1-25 Personen: 220,00 Euro

Sind die Monumente über uns buchbar

Sind die Monumente über uns buchbar

Ja

Wir reservieren auf Wunsch die Mezquita, Torre de Calahorra und den Alcázar de los Reyes Cristianos

Interessante Informationen

Interessante Informationen

Die Stadtführung ist fußläufig und benötigt keinen Transport. Alle Monumente und Sehenswürdigkeiten liegen nahe beisammen.

1 Ort gefunden

    Serviceleistungen und Rahmenprogramme für diese Wanderung

    Bodegas

    Wir planen Ihren Bodegabesuch in der Sierra de las Nieves.

    Servicetelefon

    Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Wir planen diese Reise auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Kulinarisches

    Gerne reservieren wir für Ihre Kunden das Mittag- oder Abendessen.

    Pferdegstüt

    Wir planen Ihren Besuch eines Pferdegestüts.

    Finden Sie